Seniorennachmittag 2026
- Details
- Horst Wiesmann
An Dreikönig hat die Gemeinde Bischbrunn wieder zum traditionellen Seniorennachmittag in die Aula der Grundschule nach Oberndorf eingeladen. Rund 70 Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Partner nahmen die Einladung an und wurden bereits am Eingang von Bürgermeisterin Agnes Engelhardt und 2. Bürgermeister Horst Wiesmann herzlich willkommen geheißen. Kurz nach 14:00 Uhr eröffnete die Spessarttrachtenkapelle aus Oberndorf mit einem Musikstück den Nachmittag. Im Anschluss begrüßte Bürgermeisterin Agnes Engelhardt in ihrer Ansprache zunächst mit einem Neujahrsgruß alle Gäste der Gemeinde. Sie freue sich wieder über die rege Teilnahme, trotz Schnee und Eis, und wünschte ein paar gemütliche Stunden und gute Unterhaltung.
Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag von der Spessarttrachtenkapelle unter Leitung von Burkhard Leimeister sowie dem Gesangverein „Spessartlust“ unter Leitung von Andreas Holzmeier. Einige der Lieder waren wohlbekannt und so wurde das ein und andere Mal auch mitgesungen.
Hugo Wamser rundete mit zwei Vorträgen, einmal in Gedichtform, das Programm ab. Der ein oder andere konnte sich hierbei ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen.
Die Bewirtung wurde dankenswerterweise wieder durch den Vereinsring Oberndorf sicher gestellt. Die Privatsternwarte und der Spessartbund übernahmen den Ausschank, die Küche wurde durch die DJK besetzt, Mitglieder der FFW Oberndorf übernahmen Kaffee und Kuchen und die Gardemädchen des OCV die Bedienung.
Sauberkeit und Ordnung in der Gemeinde
- Details
- Horst Wiesmann
Ein sauberes Dorf sollte das Ziel aller Bürger unserer Gemeinde sein:
Reinigung der öffentlichen Straßen und Gehwege zzgl. der Wasserrinne
Aus gegebenem Anlass weist die Gemeinde Bischbrunn auf die Regelungen der sog. Reinigungs- und Sicherungsverordnung hin:
Laut der genannten Verordnung sind die öffentlichen Straßen zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Reinlichkeit, insbesondere durch die Eigentümer, zu säubern.
Dies gilt auch für unbebaute Grundstücke.
Dabei sind die Gehwege, die gemeinsamen Geh- und Radwege, die Radwege, Wirtschaftswegen und die innerhalb der Reinigungsflächen befindlichen Fahrbahnen (einschließlich der Parkstreifen)
- nach Bedarf zu kehren und den Kehricht, Schlamm und sonstigen Unrat zu entfernen (soweit diese in üblichen Hausmülltonnen für Biomüll, Papier oder Restmüll oder in Wertstoffcontainern entsorgt werden können); entsprechendes gilt für die Entfernung von Unrat auf den Grünstreifen.
Im Herbst sind die Reinigungsarbeiten bei Laubfall, soweit durch das Laub – insbesondere bei feuchter Witterung – die Situation als verkehrsgefährdend einzustufen ist, ebenfalls durchzuführen.
- von Gras und Unkraut zu befreien, soweit es aus Ritzen und Rissen im Straßenkörper wächst.
- bei Bedarf, insbesondere nach einem Unwetter sowie bei Tauwetter, die Abflussrinnen und Kanaleinläufe freizumachen, soweit diese innerhalb der Reinigungsfläche liegen.
Bei der Verordnung handelt es sich um eine bewehrte Verordnung.
D.h. Verstöße stellen eine Ordnungswidrigkeit dar und können mit Geldbuße belegt werden.
Für in die öffentlichen Verkehrsflächen hineinwachsende Hecken, Bäume und Sträucher gilt folgendes:
Die Grundstückseigentümer sind verkehrssicherungspflichtig und haften für Unfälle und Schäden, die durch Überwuchs Ihrer Begrünung entstehen können. Daher sollte im Interesse der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer folgende Hinweise beachtet werden:
- Schneidet Hecken, Bäume und Sträucher an Straßen, Wegen und Plätzen rechtzeitig soweit zurück, dass alle Verkehrsteilnehmer den öffentlichen Verkehrsraum ungehindert und ohne Gefahr nutzen können.
- Beachtet das „Lichtraumprofil“ wenn das Grundstück an die öffentliche Verkehrsfläche angrenzt. Die Anpflanzungen sollten bis zu einer Höhe von 2,50 m nicht über Rad-/bzw. Gehwege ragen und an Straßen nicht bis zu einer Höhe von 4,50 m.
- Schneidet Hecken, Sträucher und Bäume an Straßeneinmündungen und Kreuzungen so weit zurück, dass sie nicht über Ihre Grundstücksgrenze hinausragen. Dann können Sichtbehinderungen und Verkehrsgefährdungen gar nicht erst entstehen. Achten Sie auch darauf, das Sichtdreieck freizuhalten.
- Schneidet Hecken, Sträucher und Bäume im Bereich von Straßenleuchten und Verkehrszeichen soweit zurück, dass die Leuchten in ihrer Beleuchtungsfunktion nicht behindert werden und die Verkehrszeichen problemlos aus mehreren Metern Entfernung gesehen werden können.
Ebenso ist grundsätzlich darauf zu achten, dass weder Verkehrszeichen noch Straßenlaternen durch Anpflanzungen verdeckt werden.
Um Einhaltung und Beachtung wird gebeten!
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Feldgeschworene reinigen Brunnenanlagen
- Details
- Horst Wiesmann
Die Feldgeschworenen aus Biscbhrunn machten sich am Freitag, 17.10.2025, auf, den Nächstenbrunnen, Geißenbrunnen sowie den Breitenbrunnen von Unrat und Laub zu befreien sowie Bewuchs zu entfernen. Im Anschluss daran wurden die Brunnen mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle für diese Reinigungsaktion nochmals recht herzlich bedanken.
Leistungsprüfung 2025 erfolgreich bestanden
- Details
- Horst Wiesmann
Am Samstag, 18.10.2025, haben sich zwei Gruppen unserer Feuerwehr, erstmalig am neuen Feuerwehrhaus, der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz" in verschiedenen Stufen von Bronze bis zur Endstufe Gold-Rot gestellt. Neben dem Aufbau des Löschangriffs in der vorgegebenen Zeit mussten die Kameraden auch ihr Wissen in Gerätekunde sowie Knoten und Stiche unter Beweis stellen.
Hierzu gratulierte unsere Bürgermeisterin Agnes Engelhardt nach erfolgreicher Prüfung allen Teilnehmern und sprach ihren Dank für diese hohe Leistungsbereitschaft aus. Besonders erfreulich war, dass viele neue Aktive und Jugendliche sich zum ersten Mal dieser Prüfung gestellt haben. Dies fiel auch KBM Christoph Schmitt auf, der für die Inspektion des Kreisfeuerwehrverbandes zur Abnahme vor Ort war.
Feuerwehrfest in Bischbrunn
- Details
- Horst Wiesmann
Vom 29. – 31. August fand rund um den Räuberpark das 125jährige Jubiläumsfest der Freiwilligen Feuerwehr Bischbrunn statt.
Am Freitagabend startete man mit einem Wirtshaussingen in das Wochenende. Karl Schwab und Klaus Väth, unterstütz durch David Heunisch, spielten altbekannte Musikstücke aus der Heimat. Eigens für das Wirtshaussingen gedruckte Liederbücher, welche zu Beginn gegen einen freiwillige Spende zu Gunsten der Jugendfeuerwehr erworben werden konnten, wurden durch die Besucher aufgeschlagen und die Lieder lauthals mitgesungen. Immer wieder fanden sich Musiker auf der Bühne ein, so dass zeitweise bis zu sechs aufspielten.
Samstags spielte die Feuerwehrmusikkapelle aus Röttbach und sorgte in dem vollen Zelt für beste Stimmung. Bereits an diesem Abend waren zahlreiche Gastwehren anwesend und wurden dementsprechend im Festzelt durch Marco Roos und Matthias Schreck begrüßt.
Am Sonntag wurde um 9:00 Uhr ein Festgottesdienst, gemeinsam mit den Ortsvereinen, als gemeinsamer Jahrtag der Vereine abgehalten. Die Messfeier gestaltete Pfarrer Alexander Eckert mit seinem Bruder Tobias sowie Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Bereits zu diesem Termin waren Mitglieder der Kreisfeuerwehrführung angereist. So begleiteten Kreisbrandinspektor Andreas Schmitt und Kreisbrandmeisterin Anna Diener sowie Ehrenkreisbrandrat Manfred Brust den Kirchgang.
Danach ging es zum Vorplatz der Kirche an das Kriegerdenkmal, wo gemeinsam der verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht und ein Gebinde niedergelegt wurde.
Im Anschluss zog man, angeführt von den Bischbrunner Musikanten, zum Frühschoppen in das Festzelt ein.
Gegen 13:00 Uhr durften wir einen besonderen Gast in Bischbrunn empfangen. Die Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus Anna Stolz. Sie war Schirmherrin dieses Festes und man fuhr nach kurzer Begrüßung zur Festzugsaufstellung auf die Kreuzhöh. Dieser startete pünktlich um 13:30 Uhr mit dem Anböllern durch die Böllerschützen vom Schützenverein durch die festlich geschmückten Straßen in Richtung Festzelt.
Im Zelt angekommen begrüßte 1. Vorstand Marco Roos alle Ehrengäste; Zugteilnehmer und Besucher. Bürgermeisterin Agnes Engelhardt blickte kurz auf die 125jährige Geschichte der Feuerwehr zurück und mit Stolz auf das neu geschaffene Feuerwehrhaus, für welches die Mitglieder der Feuerwehr 10.000 freiwillige Arbeitsstunden leisteten. Dieses Engagement wusste in ihrer Festrede auch Staatsministerin Anna Stolz sehr zu schätzen und lobte soviel Ehrenamt in der eigenen Gemeinde. Kreisbrandmeisterin Anna Diener überbrachte Glückwünsche zum Jubiläum sowie Grüße der Kreisfeuerwehrführung. Zum Ende hin übernahm Matthias Schreck nochmals das Mikrophon und hieß alle anwesenden Vereine herzlich willkommen.
Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag von der Spessarttrachtenkapelle aus Oberndorf, die bis zum Festausklang spielten und am Ende konnte man auf drei friedliche und unterhaltsame Festtage zurückblicken.